.


open print version

May 12, 2004

Meike Haberstock

Translated from the German by Elisabeth Carlson

The Tragic Story of Fruit and Vegetables in my Life

When my grandpa returned from the war he brought two things with him. Both were mentioned several times a week and both had to do with potatoes: the Ritterkreuz and an open rifle wound on his back. »As big as a potato!« he said and formed an imaginary fruit with his gout-crippled fingers which was about the size of a decorative pumpkin. »From Ivan« he would mumble.
»He had such big potatoes?« I would argue.
»No, they had even less than we did.«
»But the potatoes from the market are much smaller.«
»Well, those are new spring potatoes.«
»Will you show me the potato wound?«
But that request was never granted, not even when in 1983, I put it on my wish list to Santa Claus. Normally, grandpa grants me every wish. »No, that is not for you, but the old potato medal you can have! Back then everybody got one if they only got one of them ...!« »One of whom?« »Oh, nothing, here take this and go and play.«

Then he handed me that cold piece of metal on a colourful ribbon and suggested I could hang it on my lunch box. Today I think Maya The Bee would have had fun with this Nazi decoration but back then grandma knew how to prevent the worst. »Hermannchen, Herrmannchen« she would say at any critical junction in her wonderful Königsberg dialect, »I will fix you something to eat. Come along, child, you can help me peel potatoes, and leave the medal with grandpa. The Bee was not even in the war. Tomorrow you can play with it again.«

At my grandparents house there were regular meetings of war invalids, usually attended by three or four men and an old dog. If I kept really quiet, I was allowed to play with the medal and the dog under the table and listen to their stories and »count legs«, as grandma called it. »Let's see if you come up with more than seven,« she said as she left to go to the beauty parlor like she always did whenever these meetings took place.

»Where is Ivan?« I once asked but there was silence for a very long time. The smoke from the Handelsgold cigars got thicker and Mr. Katelmann touched his sock and fastened the safety pin that held up his empty trouser leg. »He looks at the radishes from below« said grandpa, acting stern, and reshuffled the cards. »And now get out and take the dog with you, then I'll tell you another veggie story tomorrow.«

Those he usually told after supper when grandma was busy washing up. As reference point for his war memories he always used some kind of food items. Maybe because he had always wanted to be a cook, or maybe because at the front, vegetables with their meals was a rarity. He spoke of potato noses, of figs and cabbage and beanstalks, of cauliflower ears, raw meat and little sausages, munition the size of peppercorns, pinching wounds and gulash-kanons. While listening to all that one would wonder if the war took place in the weekly market.

Contrary to grandma, I especially loved to listen to the story about Schmittfranz. »It was Good Friday when we removed boils from his backside. With a pocket knife yet; three of them; as big as chicken eggs; at minus 15 degrees.« At that time I had no idea what boils were but that a man should have three blinking chicken eggs in his bum, that I thought was extremely funny. »You are so uncouth, Herrmannchen!«, grandma shook her head; »put that on my tombstone,« he answered in a friendly manner – and died two years later.

»At least your brand of humour would be excusable with this« said my friend Bert when I told him about grandpa, grandma and Maya The Bee. Bert is 32 and my new grandpa because he has an inoperable brain tumour the size of a lemon. »That is more than I had expected in your pea brain«, I thought was a fitting reaction to his citrus comparison when he told me about the latest visit to his doctor. »This is a good match to your orange skin« he countered, and we ordered the third Mojito for the evening.

Only a year ago his tumour was the »size of a ping pong ball«, as his physician in his first diagnosis pictured. »Have you ever noticed that tumours are classified as either ping pong balls or lemons? Why don't they classify a small tumour as walnut sized? Would it not be more logical to stay with edible categories? The few cubic millimeters smaller or larger would not make much difference« I speculated with the conviction of a drunk 28 year old.

»The image of carrying a walnut in your cortex I find much more appealing than having a small white plastic ball in the brain. But what other comparison sizes are to be found in all that psycho babble?« After some deliberation we hit on the theory that S-tumours, though recognizable, have not been named with an edible comparison. Probably no physician wanted to look at the x-ray, point at a little speck and say something like »right here, next to your blood-brain-barrier, Mrs. Fischer, that's where you have a tiny little tumour, about the size of a pitless grape/ currant/raisin.«

Understandable, it just doesn't sound too sovereign.

Bert's explanation for the reason we never hear about anyone with XL tumours is as follows: »Everything that is larger than your average lemon and is stuck in your head, inadvertently leads to the final exit!«

»With such arguments you don't win a war, soldier. We don't know anyone with something larger than a lemon in his head, because anything larger is totally absurd! I will prove it to you. We will now make the definitive tumour test!«

Waitress A, on being told that Bert had a tumour as big as a grapefruit, managed a laconic »ya ya, so what«. Waitress B, confronted with the lemon story, brought us a round of Mojitos ‘on the house'. »See, a grapefruit is just not being taken seriously! It would be too absurd to have anything larger than a lemon in your head, you fruitcake! I drink to your damned lemon; I drink to Maya The Bee; sour is supposed to make you happy! After the shift change we should try it with celery.«

»And what happens if it gets even larger?« he asked with the strength of old carrot greens, »Then you are the only human being with a Russian potato in the head. Satisfied, Ivan?« whispered the Ph value of 2 in me. To Bert's final statement »you are ridiculous« I could only give a friendly nod before I fell asleep under the table.

Please read the sequel to this column:
»In Lieu Of Cards...«.



Help On Everyday Absurdity

»Wer hat Zeit und Wunsch, auserwählte Spalten für kolumnen.de ins Englische zu übersetzen? Wir werden über jede Antwort gefallen!«

Können Sie es besser als das google-Sprachtool? Wir suchen weiterhin freiwillige Helfer, die unsere schönsten Kolumnen ins Englische übersetzen.

Our latest translations

Wie finden Sie die Kolumne » The Tragic Story of Fruit and Vegetables in my Life «?

Ihre Bewertung: wahnsinnig gut
sehr gut
gut
nicht gut




Dieses Feld bitte nicht ausfüllen:

Ihr Kommentar wird an Meike Haberstock und den Herausgeber von kolumnen.de geschickt. Nutzen Sie dies Formular nicht für vertrauliche Informationen an unsere Autoren. Mit Nutzung dieses Formulars stimmen Sie einer etwaigen Veröffentlichung Ihrer Zuschriften (auch auszugweise) auf kolumnen.de, in unserem Newsletter oder auf unserer Facebookseite zu.

Kontakt

Schreiben Sie einen Leserbrief an Meike Haberstock.

Foto: Meike Haberstock

Meike Haberstock

Meike Haberstock, Jahrgang 76, hat viel studiert und nichts Ordentliches (O-Ton der Nachbarn ihrer Eltern) gelernt. Deshalb arbeitet sie seit vielen Jahren als CD Text/Konzeption in deutschen [..]

Ausgewählte Kolumnen von Meike Haberstock



Zur vollständigen Vita und allen Kolumnen von Meike Haberstock

Zur Druckversion

12.05.04

Meike Haberstock

Das tragische Obst und Gemüse in meinem Leben

Aus dem Krieg brachte Opa zwei Dinge mit. Beides erwähnte er mehrmals die Woche und beides hatte mit Kartoffeln zu tun: das Ritterkreuz und eine offene Schussverletzung im Rücken. »So groß wie eine Kartoffel!«, sagte er und formte mit seinen Gichtfingern eine imaginäre Frucht – allerdings so groß wie ein mittlerer Zierkürbis. »Vom Ivan!«, schob er meist brummend hinterher.
»Der hat so große Kartoffeln?«, logikte ich.
»Nein, der hatte noch weniger als wir.«
»Die Kartoffeln vom Markt sind aber kleiner!«
»Das sind ja auch Frühkartoffeln!«
»Zeigst du mir mal die Kartoffelwunde?«
Diese Bitte erfüllte er mir nie. Auch nicht, als ich das 1983 auf meinen Wunschzettel an das Christkind schrieb. Ansonsten tat Opa alles für mich. »Nein, das ist nichts für dich – aber den ollen Kartoffelorden kannst du haben! Den hat jeder gekriegt, der nur einen von denen...!« »Einen was?« »Einen nichts. Hier, nimm das zum Spielen!«

Dann reichte er mir das kalte Stück Metall am bunten Bande und schlug vor, ich könne es mir ja an meine Kindergartentasche knoten. Heute denke ich, dass Biene Maja mit einer Nazi-Auszeichnung viel Schönes gehabt hätte, aber damals wusste Oma das Schlimmste zu verhüten. »Hermannchen, Hermannchen«, singsang sie dann an diesen kritischen Stellen mit ihrem wunderbaren Königsberger Dialekt, »ich mach dich was zu essen! Komm Kindchen, kannst Kartoffeln schälen helfen, und lass' Orden beim Oppa! Die Biene war ja nicht im Krieg. Kannst morgen wieder mit spielen. Da ist es wieder soweit.«

Im Haus meiner Großeltern fanden regelmäßig Versehrtennachmittage statt, zu denen meist drei bis vier Männer und ein alter Hund zu Besuch kamen. Und wenn ich mich ruhig verhielt, durfte ich mit den Orden und dem Dackel unter dem Tisch spielen, zuhören und »Beine zählen«, wie Oma es nannte. »Mal sehen, ob du heute auf mehr als sieben kommst.«, sagte sie einmal und ging wie an jedem dieser Nachmittage zum Friseur.

»Wo ist der Ivan?«, fragte ich einmal, und über dem Tisch wurde mit der Ruhe von Achtzigjährigen geschwiegen. Eine sehr, sehr lange Zeit. Der Qualm von Handelsgold-Zigarren wurde dichter und Herr Katelmann betastete seinen Stumpf und rückte die Sicherheitsnadel zurecht, die seine aufgeschlagene Hose hielt. »Der beguckt sich die Radieschen von unten!«, antwortete Opa mit gespielter Strenge und mischte die Karten neu. »Und jetzt raus in den Garten! Und nimm den Hund mit! Dann gibt es morgen wieder eine Gemüse-Geschichte!«

Die erzählte er meist nach dem Essen, wenn Oma mit dem Abwasch beschäftigt war. Und als Bezugsgröße für seine Kriegserinnerungen benutze er immer irgendein Nahrungsmittel. Vielleicht, weil er so gerne Koch geworden wäre. Vielleicht, weil sie an der Front so selten Gemüseplatten bekommen haben. Er sprach von Knollnasen, von Feigen und Kraut und Bohnenstangen, Blumenkohlohren, rohem Fleisch und armen Würstchen, Munition in Pfefferkorngröße, Wunden die zwiebelten und Gulaschkanonen. Wenn man ihm so zuhörte, konnte man denken, der Krieg hätte auf dem Großmarkt stattgefunden.

Im Gegensatz zu Oma hörte ich besonders gern die Geschichte vom Schmittfranz. »Dem haben wir am Karfreitag Furunkeln aus dem Hintern rausschneiden müssen. Mit dem Taschenmesser. Drei Stück, so groß wie Hühnereier! Bei Minus 15 Grad!« Ich hatte zwar damals keine Ahnung, was Furunkeln waren, aber dass ein Mann drei funkelnde Hühnereier am Hintern hatte, fand ich wahnsinnig komisch. »Du bist so jeschmacklos, Hermannchen!«, kopfschüttelte Oma ihn dann an. »Schreib das auf meinen Grabstein!«, antworte Opa freundlich und starb zwei Jahre später.

»Zumindest deine Art von Humor wäre damit entschuldigt«, sagte mir mein Freund Bert, als ich ihm von Opa, Oma und Biene Maja erzählte. Bert ist 32 und mein neuer Opa, denn Bert hat einen nicht operablen Hirntumor, der so groß ist wie eine Zitrone. »Das ist mehr als dein Erbsenhirn vermuten lässt!«, hielt ich für eine angemessene Reaktion auf seinen Citrusvergleich, als er mir von seinem letzten Arztbesuch erzählte. »So passe ich doch viel besser zu deiner Orangenhaut!«, war der entsprechende Ausgleichstreffer und wir bestellten den dritten Mojito an diesem Abend.

Noch vor einem Jahr war sein Tumor »so groß wie ein Tischtennisball«, wie ihm sein behandelnder Arzt die Erstdiagnose bebilderte. »Ist dir schon mal aufgefallen, dass Tumore entweder so groß wie Tischtennisbälle oder Zitronen sind? Warum zieht man für die kleinen keine Walnuss zurate? Dann wäre die Bezugsgröße wenigstens essbar und die Reihe logisch. Auf die paar Kubikmillimeter Volumenunterschied kommt es doch auch nicht mehr an.«, mutmaßte ich mit der Überzeugung einer betrunkenen 28-Jährigen.

»Die Vorstellung, eine Wallnuss im Kortex zu haben, ist doch viel sympathischer, als einen kleinen, weißen Plastikball im Stirnlappen. Aber was hat Psychrembel eigentlich als Vergleichsgröße für noch kleinere oder größere Tumore zu bieten?«, motzte ich in die Nacht hinein. Nach einigem Nachdenken kamen wir zu der Theorie, dass S-Tumore zwar erkannt, den Betroffenen mangels entsprechendem Obst-Alias aber nicht mitgeteilt würden. Kein Arzt wollte wahrscheinlich vor dem hell erleuchteten Röntgenbild stehen, auf einen kleinen Punkt zeigen und Sätze sagen wie »Hier neben ihrer Blut-Hirn-Schranke, Frau Fischer, da haben Sie ein Tumörchen! Ungefähr so groß wie eine kernlose Weintraube/Johannisbeere/Rosine!«

Verständlich. So etwas wirkte einfach nicht souverän.

Und der Grund, warum wir niemanden mit einer XL-Wucherung kannten, war laut Bert folgender: »Alles was größer als eine handelsübliche Zitrone ist und in einem menschlichen Gehirn steckt, führt schlicht und einfach zum Exitus!«

»Mit so einer Theatralik gewinnt man keinen Krieg, Soldat. Wir kennen niemanden mit etwas größerem als einer Zitrone im Kopf, weil alles was größer ist als eine Zitrone im Kopf, macht die Leute einfach nicht betroffen, weil es komplett absurd ist etwas größeres in seinem Kopf zu haben als eine Zitrone! Es ist zu aaab-su-hurd! Ich beweis es dir! Wir machen jetzt den ultimativen Tumor-Test!« vehemenzte ich ihn an.

Bedienung A brachte auf den Hinweis, dass Bert einen Hirntumor so groß wie eine Pampelmuse habe, ein »Jaja, ist klar!« heraus. Bedienung B wurde mit der Zitronen-Geschichte konfrontiert und brachte eine Runde Mojiten auf Kosten des Hauses heraus. »Siehst du! Eine Pampelmuse wird nicht ernst genommen! Es wäre zu absurd etwas größeres im Kopf zu haben als eine Zitrone, du Pflaume! Ich trink auf deine verdammte Zitrone! Ich trink auf Biene Maja! Sauer macht doch bekanntlich lustig! Bei Schichtwechsel versuchen wir es nochmal mit Stangensellerie!«

»Und was, wenn er doch größer wird?« fragte er mit der Kraft von altem Möhrengrün. »Dann bist du der erste Mensch mit einer russischen Kartoffel im Kopf! Zufrieden, Ivan?« säuerte der ph-Wert von 2 in mir. Auf Berts finales »Du bist geschmacklos!« antwortete ich freundlich und schlief unter dem Tisch ein.

Bitte lesen Sie die Fortsetzung dieser Kolumne:
»Statt Karten«.

Kontakt

Schreiben Sie einen Leserbrief an Meike Haberstock.

Foto: Meike Haberstock

Meike Haberstock

Meike Haberstock, Jahrgang 76, hat viel studiert und nichts Ordentliches (O-Ton der Nachbarn ihrer Eltern) gelernt. Deshalb arbeitet sie seit vielen Jahren als CD Text/Konzeption in deutschen [..]

Ausgewählte Kolumnen von Meike Haberstock



Zur vollständigen Vita und allen Kolumnen von Meike Haberstock