Die kleine Vorsitzende kickt. Schusstechnik und Präzision - die Richtung überhaupt - mögen ausbaufähig sein, aber fest steht, dass meine Tochter mit nichtmal zwei Jahren Fußball spielt. Wenn ich es ihr vormache, reißt sie sogar die Ärmchen hoch und ruft: »Tooooor!« Dann freut sie sich über mein dämliches Grinsen.
Es muss etwas Chemisches in Körpern von Fußball spielenden Vätern geben, das auf kickenden Nachwuchs reagiert und Rührung auslöst. Jael hat das schnell durchschaut und tut mir den Gefallen, in unserem Garten stets zwei-, dreimal gegen den Ball zu treten und »Tooor« zu schreien, bevor sie sich noch spannenderen Beschäftigungen zuwendet: Etwa Wasser aus dem Planschbecken trinken oder Blumen abreißen.
Die kleine Vorsitzende
Foto von Tobias Kaufmann
Offenbar hat es etwas genützt, sie vor knapp einem Jahr für ein Foto in den Strampler des 1.FC Köln zu quetschen (Ich bitte, von Neidbekundungen abzusehen, aber das Bild erschien sogar im offiziellen FC-Magazin »Geißbockecho«) und sie während der Bundesliga-
Solche Kolumnen sind auch in Tobias Kaufmanns Buch »Die kleine Chefin. Ein Trostbuch für versklavte Eltern«, wunderbar illustriert von Meike Haberstock, erschienen – im Eichborn-Verlag, einfach beim Buchhändler Ihres Vertrauens oder im Internet bestellen, zum Beispiel bei amazon bestellen. Das Geschenk für werdende und junge Eltern!