09.06.08

Raymund Krauleidis

Deutschland ist Europameister!

Nach dem fulminanten 2:0-Auftaktsieg gegen Titelanwärter Polen sind sich Fans und Experten einig: Deutschland wird Europameister. Die UEFA geht gar noch einen Schritt weiter. Aus Kostengründen erwägt der europäische Fußballverband nun, die EM abzubrechen und Deutschland vorzeitig zum Europameister zu küren.

»Diese Deutschen sind einfach nicht zu stoppen«, stellte ein hochrangiger UEFA-Funktionär unmittelbar nach dem Spiel fest. »Und wenn man bedenkt, wie viel ein EM-Tag so kostet, kann man sich den Rest doch eigentlich sparen«.

Der taktische Schachzug von Trainerfuchs Jogi Löw, entgegen seiner Gewohntheiten diesmal mit Abwehr zu spielen, scheint somit voll aufzugehen. »Wenn der Lehmann sogar die Bälle hält – dann Prost Mahlzeit für die anderen…«, äußerte sich UEFA-Chef Michel Platini leicht konsterniert.

Torwart Jens Lehmann musste nach dem Spiel gewaltsam aus seinem Tor getragen werden. Er weigerte sich zu glauben, dass das Spiel auch wirklich zu Ende sei. »Ich hab noch kein Gegentor bekommen, ich hab noch kein Gegentor bekommen« stammelte Deutschlands Nummer Eins nach dem Schlusspfiff immer wieder verwirrt.

Unterstützung findet der Vorschlag, die Fußball-Europameisterschaft vorzeitig abzubrechen und Deutschland zum Sieger zu erklären auch bei den Gastgebern. Während die Schweiz nach dem Debakel gegen Tschechien und dem Verlust ihres einzigen richtigen Fußballspielers, Alexander Frei, eh keine Lust mehr hat mitzuspielen, bliebe den Österreichern auf diese Art und Weise eine zusätzliche Demontage gegen die ungeliebten Deutschen erspart. »Wir könnten uns dann immerhin einreden, dass wir die Deutschen geschlagen hätten ...«, so ein freudestrahlender Hans Krankl.

Kritiker bezeichnen die Idee der UEFA im Hinblick auf das Desaster Deutschlands beim jüngsten European Song Contest jedoch als »billige Konzessionsentscheidung« und kündigten umgehend Protest an. »Wir waren in Belgrad schließlich auch Letzter und dürfen jetzt nicht einmal mitspielen«, schimpfte ein verärgerter Sprecher des englischen Fußballverbands FA.

Die UEFA sucht nun händeringend nach Möglichkeiten, den Wettbewerb künftig spannender und gerechter zu gestalten. Ginge es hierbei nach dem Willen der osteuropäischen Mitgliedsstaaten, so würde der Titelträger in vier Jahren per Televoting bestimmt. Aber auch die Ermittlung des Europameisters durch eine Fachjury scheint derzeit nicht ausgeschlossen.

Ungeachtet dessen rief Bundestrainer Jogi Löw die deutschen Spieler und Fans dazu auf, mit dem Jubeln noch bis zur endgültigen Entscheidung über den vorzeitigen Abbruch des Wettbewerbs zu warten. Der DFB versucht derzeit allerdings, den Beschluss mit allen Mitteln zu beschleunigen und macht dabei selbst vor wüsten Drohungen nicht halt: »Sollte das Spiel gegen Österreich tatsächlich ausgetragen werden«, kündigte Theo Zwanziger im Rahmen einer Presskonferenz an, »würden wir die Nationalhymne von den No Angels singen lassen!«

Der Titel dürfte Lukas Podolski und Deutschland somit kaum noch zu nehmen sein ...