.


open print version

Zur Originalfassung: »Die Sunchimes (2)«

July 7, 2008

Michael Meyn

Translated from the German by Michael Meyn

The Sunchimes (2)

Read what happened before in »The Sunchimes (1)«

"Sex and sandwich", the voice on the radio revealed. "That's all you need to make a man happy." Dr. Laura Schlessinger, America's number one expert when it comes to questions about marriage, had spoken and I stepped on the gas. My day at work had been long and exhausting and now I had to listen to this person telling me that men were simple creatures, easy to manipulate. I don't like to be analyzed by women, especially when they are right.

Sex and Sandwich. I had neither since my Little Rib had decided to move out. Preparing a good American sandwich is extremely complex and sex with myself turned out to be rather awkward because Wulfgäng liked to lay right next to me to cheer me on. Damn, I missed my Little Rib!

"Women are soooo much more complicated!" Dr. Laura continued preaching. "And moody, too! Many men are simply overwhelmed by that." I had enough. I turned off the radio and drove to the mall. My Little Rib should get her super computer to play her stupid game Everquest. In return I would demand my sandwich. And sex! At a computer store I went straight to the closest salesman. He was sweating intensely and I fanned cool air in his face with my credit card. »Make my day!«, I commanded him. He rushed through the store at an impressive speed to get me all the components that were necessary for online gaming. In addition he talked me into buying a pricey insurance, just in case the new computer should go up in smoke like the last one. Then he collapsed overheated behind the counter.

At home I installed the game of all games onto the new computer. Everquest. A virtual world, in which my Little Rib spend a lot of time as Beatrix Sunchime, killing monsters and neglecting her husband. Just the thought of it made me shake my head in disbelieve. I started the game to see if the expensive graphic card was working correctly. It was, at first. But when I tried to log in as Beatrix Sunchime, a message appeared on the screen, informing me that the character I chose was already logged in. Of course. How could I forget? My Little Rib was playing at Mike's place. That's why I wasn't able to log in. But I was advised to create a new character. I clicked through the various options and soon thereafter I had created a new character named Micham Sunchime. As his profession I chose Illusionist. Micham was borderline hideous. As an Erudite he was tall, bald with purple skin and long fingers. He was equipped with bread, water and a small dagger, as well as a spell that could cast some kind of fireball through the air. After a quick tutorial I had memorized the most important functions in the game and I was teleported to the city of Qeynos. I have to admit that I marveled at the beauty of the city.

»Hey, no show tonight?«, Wulfgäng asked, sounding a little disappointed that I was still at my PC and not in bed.

»Get lost, you perverted beast!«

A fat woman at a market place asked me to collect coffee beans for her. »You will find them in the blinking bushes of Antonica«, she explained. »As a reward I shall give you 20 copper coins.« I was thrilled. My first quest!

It saddened me to know that my Little Rib ignored the beautiful scenery and only focused on murder and mayhem. As Micham Sunchime I was determined to counter her questionable actions by never harming a single person in this game. I wandered through Antonica for more than two hours not really knowing where I was going, but time was flying. There was so much to discover. In a charming valley I found the first blinking bush by a little creek. When I arrived at the bush I heard something coming towards me. I turned around and saw a skinny woman with an angry face and a long sword, which she used to stab me multiple time. Her name was Holly Windstalker. I tried to ask her politely to stop her actions but then the screen went black. Loading. Please wait ...

After my death I was transported to the city limits of Qeynos. Now I had to run the whole way back. But I wanted to tell Holly off. It took 20 minutes to get back to the place of my death. The blinking bush was gone. Not far from there I saw Holly Windstalker. I was sure that she had stolen my coffee beans. This woman was almost as ruthless as my Little Rib!

»Why did you do that?«, I typed in the chat box. I was annoyed but also astounded. Who would attack a harmless person who wanted nothing but a few coffee beans? Holly Windstalker! She drew her sword and came at me with hysterical screams. In my panic I clicked on the wrong symbols and instead of a hasty retreat I bowed first, danced for a while and finished with an energetic click of my heals. Holly was not impressed. Loading. Please wait ...

»I have powerful friends, Holly Windstalker!«, I yelled through the entire zone.»I'm married to a level 80 magician. She's on the verge of insanity and I will ask her to sick her pets on you if you don't leave me alone! Believe me, she will not hesitate to destroy you!«

A weird looking person with the head of a rat appeared next to me.

»Holly won't answer you. She's an NPC.«

»What's an NPC?«, I asked interested.

»A Non-Player-Character«, the rat spoke. His name was Gnawer. »Holly is not a player but a character in the game.

»And why is she attacking me? I'm just minding my own business.«

»She attacks everybody. She must have killed me at least 50 times.«

»What?!«

»Yup, you can't escape her. She's a ghost with paranormal skills. Faster than the fastest horse. Roams the area and kills anybody who dares to come too close to her.«

»Unbelievable!«

»No kidding. She has ruined many nights for me, I can tell you that much.«

»But there must be a way to defeat her.«

»Nope. You stand no chance. To kill her you need a group of five or six people.«

»But she's dead already! Also, I'm not interested in violence.«

Gnawer laughed out loud and grabbed his belly. »You picked the right game. I wish you good luck with that.«

»Maybe you can send her spirit to the other side. I bet it's another quest!«

»I doubt it. Holly must die! That bitch deserves it. My school psychiatrist agrees with me on that. He hates Holly Windstalker!«

He started to remind me of my Little Rib. She, too, always had a fitting reason to commit murder instead of resolving conflicts peacefully. When you speak of the devil, he will call you on the phone:

»How is it looking?«, my Little Rib asked.

»How is what looking?«

»When will you buy a new computer?«

»That's difficult to say, Schnuckie.«

For some unexplainable reason I decided to push back the surprise. Sex and sandwich could wait. Without another word she hung up. I glanced at the clock and jumped out of my chair. It was late. Very late.

The following week I spent searching for blinking bushes in Antonica. I had no intentions of giving up on those 20 copper coins. One time I was lucky and found a bush near a waterfall. Flying fish jumped playfully through the air. But I could not be fooled by this tranquil scene. I expected to be ambushed by Holly Windstalker any minute now. Carefully I crawled towards the bush and inspected it. All I found were some carrots. How strange, I thought. Don't carrots grow in the earth? While I was reflecting upon this weird occurrence, a fish flew in my face and bit off my nose. A second fish followed and about 200 more right after that. Loading. Please wait ...

Extremely pissed off I cast a spell outside Qeynos and set a gorgeous unicorn on fire. A tiny gnome hurried towards me and started shouting profanities. Apparently he had been hiding behind a rock for three days to capture the unicorn. »Now I have to wait another three days!«, he wrote in the chat box. »This sucks ass!« To make sure I understood the seriousness of my crime, he repeated in upper case: »ASS!!!« I scraped through the ashes of the very rare and fabled creature with my foot in embarrassment. To mend fences I offered my carrots to him. That wasn't enough for the gnome. He wanted my head. I didn't want to give it to him and so he went back behind his rock.

Coffee beans. Where in the heck were they? I turned and scanned all directions until I suddenly stared at the face of stunningly pretty lady.

»I know who you are, Micham«, she said. I dropped my carrots when I realized that I was standing in front of Beatrix Sunchime. She raised her arms to cast a spell. Sparks were flying around her and soon one of her infamous pets materialized.

Wulfgäng purred: »You're fucked!« She had been watching with great interest.

The pet was bigger than a two-storey house. It looked down on me threatingly, huffing and stomping its feet impatiently. The earth was shaking. I analyzed the situation in a hurry. It seemed a good idea to sprint for a bit. I started running. Behind me I could hear the pet. My heart was racing. So were my feet. Then the phone rang.

»Stand still, you idiot! I want to kill you!«, my Little Rib yelled into my ear.

»But, Schnuckie, all I wanted was to find some coffee beans ...«

The pet snatched me by the head and flung me over a mountain. I landed in front of a tombstone. »R.I.P. Holly Windstalker«, it said. »And I will rest right next to you«, was all I was able to say before I blacked out.

Loading. Please wait ...



Help On Everyday Absurdity

»Wer hat Zeit und Wunsch, auserwählte Spalten für kolumnen.de ins Englische zu übersetzen? Wir werden über jede Antwort gefallen!«

Können Sie es besser als das google-Sprachtool? Wir suchen weiterhin freiwillige Helfer, die unsere schönsten Kolumnen ins Englische übersetzen.

Our latest translations

Wie finden Sie die Kolumne » The Sunchimes (2) «?

Ihre Bewertung: wahnsinnig gut
sehr gut
gut
nicht gut




Dieses Feld bitte nicht ausfüllen:

Ihr Kommentar wird an Michael Meyn und den Herausgeber von kolumnen.de geschickt. Nutzen Sie dies Formular nicht für vertrauliche Informationen an unsere Autoren. Mit Nutzung dieses Formulars stimmen Sie einer etwaigen Veröffentlichung Ihrer Zuschriften (auch auszugweise) auf kolumnen.de, in unserem Newsletter oder auf unserer Facebookseite zu.

Kontakt

Schreiben Sie einen Leserbrief an Michael Meyn.

Foto: Michael Meyn

Michael Meyn

Geboren wurde er irgendwo in Oberhausen, und zwar am 11.11.1968. Berichten seiner Mutter zufolge begann Michael im zarten Alter von drei Jahren, die Tapeten seines Kinderzimmers mit Fäkalien zu [..]

Ausgewählte Kolumnen von Michael Meyn

Zur vollständigen Vita und allen Kolumnen von Michael Meyn

Zur Druckversion

[english] This column's translation: »The Sunchimes (2)«

07.07.08

Michael Meyn

Die Sunchimes (2)

Zum ersten Teil dieser Kolumne

»Sex und Sandwich«, verriet eine Stimme im Radio den Zuhörern. »Mehr braucht es nicht, um einen Mann glücklich zu machen.« Dr. Laura Schlessinger, Amerikas Anlaufstelle Nummer eins in Sachen Moral und Ehefragen, hatte gesprochen und ich trat wütend aufs Gaspedal. Der Arbeitstag war lang und anstrengend gewesen und nun musste ich mir auf dem Heimweg auch noch anhören, wir Männer seien einfach gestrickte Wesen. Ich mag nicht von Frauen analysiert werden. Schon gar nicht, wenn sie recht haben.

Sex und Sandwich. Seit sich mein Rippchen von mir auf unbestimmte Zeit verabschiedet hatte, ging mir beides ab. Die Zubereitung eines echten, amerikanischen Sandwichs ist nämlich extrem aufwendig, und Sex mit mir selbst hatte einen eher befremdlichen Effekt, was aber auch daran lag, dass Wulfgäng ständig daneben hockte und mich begeistert anfeuerte. Herrje, ich vermisste mein Rippchen!

»Wir Frauen sind viieeel komplizierter!«, ließ mich Dr. Laura wissen. »Und auch launischer. Ein Mann muss enormes Feingefühl haben, um seine Frau zufrieden stellen zu können. Die meisten Männer sind damit einfach überfordert.« Es reichte mir. Ich würgte der Trulla den Ton ab und fuhr die nächstgelegene Shopping Mall an. Mein Rippchen sollte ihren Supercomputer für ihr dämliches Spiel Everquest bekommen. Als Gegenleistung würde ich mein Sandwich einfordern. Und Sex! In einem Computerfachhandel schnappte ich mir einen verschwitzten Verkäufer, dem ich mit meiner Kreditkarte kühle Luft ins Gesicht fächelte. Barsch verlangte ich: »Make my day!« In Windeseile stellte er mir alle Komponenten zusammen, die für problemfreies Online-Gaming notwendig waren. Zusätzlich drehte er mir noch eine Art Versicherungspolice an. Hechelnd erklärte er, dass ich nun gegen alle Eventualitäten abgesichert sei. Danach war er völlig überhitzt hinter der Kasse eingeknickt.

Zuhause installierte ich das Spiel aller Spiele auf den neuen Rechner. Everquest. Eine virtuelle Welt, in der mein Rippchen als Beatrix Sunchime ihren Aggressionen freien Lauf ließ, mordend durch die Landschaft zog und darüber hinaus ihren Ehemann vernachlässigte. Kopfschüttelnd startete ich das Spiel, weil ich prüfen wollte, ob die teure Grafikkarte funktionierte. Zunächst lief alles einwandfrei. Doch als ich mich als Beatrix Sunchime ins Spiel einloggen wollte, erhielt ich auf dem extrabreiten Monitor die Nachricht, dass dieser Spielcharakter bereits eingeloggt sei. Ich Dussel. Wie konnte ich das vergessen? Mein Rippchen war bei meinem guten Freund und Arbeitskollegen Mike und spielte dort ununterbrochen. Mir wurde jedoch die Option gegeben, einen weiteren Charakter zu erstellen.

Ziemlich gelangweilt klickte ich mich durch die Vorgaben. Ehe ich mich versah, war ich ein Erudite, Hauptberuf Illusionist und trug den Namen Micham Sunchime. Die äußere Erscheinung meiner Spielfigur war borderline abstoßend (groß, Glatze, violette Haut und lange Finger). Zu meiner Ausrüstung gehörten Brot und Wasser, ein kleiner Dolch und ein Zauberspruch, mit dem ich eine Art Feuerball durch die Luft schleudern konnte. Nach einer kurzen Einführung hatte ich mir die wichtigsten Spielfunktionen verinnerlicht und wurde automatisch in die Stadt Qeynos teleportiert. Ich staunte über die mittelalterliche Atmosphäre und die Schönheit der Stadt. Da hatten sich die Macher des Spiels viel Mühe gegeben.

»Hey, no show tonight?«, fragte Wulfgäng im Tonfall tiefster Enttäuschung, weil ich mich noch immer am PC und nicht im Bett aufhielt.

»Verschwinde, du perverses Tier!«

Ein dickes Weib an einem Markstand schickte mich los, Kaffebohnen zu sammeln. »Du findest sie in den blinkenden Sträuchern in Antonica«, erklärte sie mir. »Zur Belohnung erhältst du 20 Kupfermünzen.« Aufgeregt machte ich mich auf die Reise. Mein erstes Quest!

Dass mein Rippchen in dieser eindrucksvollen Landschaft ihrer Mordlust frönte, stimmte mich traurig. Ich nahm mir vor, als Micham den entsprechenden Gegenpol zu bilden. Mein Illusionist würde keiner Seele auch nur ein Haar krümmen. Gut zwei Stunden irrte ich durch Antonica. Doch es gab so viel zu entdecken, dass die Zeit wie im Flug verging. In einem bezaubernden Tal, durch das ein kleines Bächlein floss, stieß ich endlich auf den ersten blinkenden Strauch. Als ich ihn erreichte, stürzte etwas auf mich zu. Ich drehte mich um und sah, wie eine magere Frau mit hysterischem Gesichtsausdruck und langem Schwert mehrmals auf mich einstach. Ihr Name war Holly Windstalker. Ich wollte sie höflich bitten, dies zu unterlassen, da wurde der Bildschirm schwarz. Ein weisser Schriftzug informierte mich: Loading. Please wait ...

Nach meinem Tod war ich sofort zur Stadtgrenze von Qeynos befördert worden. Nun musste ich den ganzen Weg noch einmal laufen. Doch dieser Holly wollte ich meine Meinung geigen. Es dauerte zwanzig Minuten, bis ich an den Ort meines eigenen Todes zurückgekehrt war. Der blinkende Busch war verschwunden. Unweit der nun kargen Stelle stand Holly Windstalker. Bestimmt hatte sie sich die Kaffeebohnen eingeheimst. Die Frau war ja fast so abgezockt wie mein Rippchen!

»Was soll denn das, Holly?«, schrieb ich verärgert, aber auch etwas verwundert in die Chatbox. Wer greift schon einen wehrlosen Menschen an, der gerade über einen Strauch gebeugt nach Kaffeebohnen sucht? Holly Windstalker. Deutlich hörbar zückte sie ihre Klinge und kam schreiend auf mich zugerannt. Ich reagierte panisch, wollte fliehen, klickte jedoch auf die falschen Symbole und machte eine tiefe Verbeugung. Die irre Holly ließ das kalt. Loading. Please wait ...

»Ich habe mächtige Freunde, Holly Windstalker!«, schrie ich durch den gesamten Landstrich. »Ich bin mit einer Level 80 Magierin verheiratet. Sie bewegt sich am Rande des Wahnsinns und ich werde sie bitten, ihre Pets auf dich zu hetzen, wenn du mich nicht endlich in Ruhe lässt! Sie macht das ohne mit der Wimper zu zucken, so blutgeil ist sie!«

Eine Gestalt mit Rattenkopf gesellte sich zu mir.

»Holly wird dir nicht antworten. Sie ist ein NPC.«

»Was ist ein NPC?«, fragte ich aufgeschlossen.

»Ein Non-Player-Character«, sprach der Rattenkopf namens Gnawer. »Holly ist kein Spieler, sondern eine Figur im Spiel.«

»Und warum greift sie ausgerechnet mich an? Ich bin doch völlig harmlos.«

»Sie greift jeden an. Mich hat sie schon mindestens 50 Mal gekillt.«

»Was?!«

»Ja, man kann ihr nicht entkommen. Sie ist ein Geist mit übernatürlichen Fähigkeiten. Schneller als der flinkste Gaul. Zieht rastlos durch Antonica und bringt jeden um, der sich zu dicht an sie heran wagt.«

»Unglaublich!«

»Wem sagst du das? Sie hat mir schon so manchen Abend versaut, das kann ich dir sagen.«

»Was kann man gegen sie unternehmen?«

»Nix. Allein bist du machtlos. Um sie zu töten, brauchst du mindestens fünf oder sechs Verbündete.«

»Aber sie ist doch schon tot! Außerdem ist mir an Gewalt nicht gelegen.«

Gnawer hielt sich den Bauch vor Lachen. »Na, da hast du dir ja das richtige Spiel ausgesucht. Viel Glück!«

»Vielleicht kann man ihren Geist erlösen? Dahinter steckt doch bestimmt auch ein kniffliges Quest, oder?«

»Nicht, dass ich wüsste. Holly muss getötet werden. Die Schlampe hat es verdient. Mein Schulpsychologe ist derselben Meinung. Er hasst Holly Windstalker!«

So langsam wurde mir der Spieler, der sich hinter der Gestalt mit dem Rattenkopf verbarg, unsympathisch. Er erinnerte mich zu sehr an mein Rippchen. Auch sie hatte immer das passende Argument für einen Mord parat, anstatt Konflikte auf friedliche Weise zu lösen. Wenn man vom Teufel spricht, ruft er an:

»Wie sieht's aus?«, fragte mein Rippchen.

»Wie sieht was aus?«

»Wann kaufst du den PC?«

»Schwer zu sagen, Schnuckie.«

Aus einem mir unerklärlichen Grund beschloss ich, die Überraschung noch etwas hinauszuschieben. Sex und Sandwich konnten warten. Ohne ein weiteres Wort legte sie auf. Beim Blick auf die Uhr erschrak ich. Ich klinkte mich aus dem Spiel aus und ging schlafen.

In der folgenden Woche zog ich jeden Abend los und suchte blinkende Sträucher in Antonica. Die 20 Kupfermünzen des fetten Marktweibs wollte ich mir nicht entgehen lassen. Einmal hatte ich Glück und fand einen Strauch nahe eines tosenden Wasserfalls. Fliegende Fische hüpften verspielt durch die Luft. Doch die Idylle konnte mich nicht täuschen. Holly Windstalker lauerte bestimmt im Hinterhalt. Vorsichtig robbte ich mich ans Ziel und inspizierte den Strauch. Anstatt Kaffeebohnen fand ich ein paar Karotten. Seltsame Logik, dachte ich. Wachsen Karotten nicht in der Erde? Während ich darüber reflektierte, flog ein Fisch in mein Gesicht und biss meine Nase ab. Es folgte ein weiterer und gleich darauf etwa zweihundert. Loading. Please wait ...

Mächtig angepisst ließ ich an der Stadtgrenze ein bildhübsches Einhorn in Flammen aufgehen. Sogleich kam ein Spieler in Gestalt eines Gnoms auf mich zugeeilt. Er beschimpfte mich aufs fürchterlichste, weil er seit drei Tagen hinter einem Felsbrocken kauernd auf das Einhorn gewartet hatte. »Jetzt muss ich nochmal drei Tage hier abhängen«, schrieb er mir im Chatfenster. »Ich könnte kotzen!« Damit mir die Schwere meines Vergehens auch wirklich bewusst war, wiederholte er in Großbuchstaben: »KOTZEN!!!« Verlegen scharrte ich mit einem Fuß in der glühenden Asche des äußerst seltenen Fabeltieres und bot dem kleinen Schreihals zur Versöhnung ein Bündel Karotten an. Das reichte ihm nicht. Er wollte meinen Kopf. Den wollte ich ihm nicht geben und so verschwand er zeternd hinter seinem Felsbrocken.

Kaffeebohnen. Irgendwo mussten diese verdammten Dinger doch zu finden sein. Grübelnd drehte ich mich in alle Richtungen und blickte plötzlich in das Gesicht einer betörend schönen Dame im pompösen Gewand.

»Ich weiß, wer du bist, Micham«, sprach sie. Erschrocken warf ich meine Karotten zu Boden. Vor mir stand Beatrix Sunchime. Sie erhob die Arme zu einem Zauberspruch. Funken sprühten um sie herum und alsbald materialisierte sich eines ihrer berüchtigten Pets.

»You're fucked!«, schnurrte Wulfgäng, die das Geschehen mit großem Interesse verfolgte.

Das Pet war größer als ein zweistöckiges Haus. Es schaute bedrohlich auf mich herab, schnaufte und stampfte ungeduldig mit den Füßen, dass der Boden bebte. Eilig analysierte ich den Ernst der Lage. Ein Spurt schien mir hier angebracht. Ich rannte los. Hinter mir hörte ich das Pet trampeln. Mein Herz raste. Meine Füße auch. Dann klingelte das Telefon.

»Bleib stehen, du Ochse! Ich will dich töten!«, schrie mir mein Rippchen ins Ohr.

»Schnuckie, ich will doch nichts weiter als ein paar Kaffeebohnen ...«

Das Pet packte mich am Hals und schleuderte mich über einen Berg. Ich landete vor einem Grabstein. ›Hier ruht Holly Windstalker‹, las ich. »Und ich gleich daneben«, konnte ich gerade noch röcheln.

Loading. Please wait ...



Kontakt

Schreiben Sie einen Leserbrief an Michael Meyn.

Foto: Michael Meyn

Michael Meyn

Geboren wurde er irgendwo in Oberhausen, und zwar am 11.11.1968. Berichten seiner Mutter zufolge begann Michael im zarten Alter von drei Jahren, die Tapeten seines Kinderzimmers mit Fäkalien zu [..]

Ausgewählte Kolumnen von Michael Meyn

Zur vollständigen Vita und allen Kolumnen von Michael Meyn