29.03.00

Lutz Kinkel

Sex'n'Drugs'n'RTL

Es ist leider wahr. RTL handelt im großen Stil mit Psychopharmaka. Die Zielgruppe (und das ist besonders schändlich): Kinder und Jugendliche, besonders Mädchen. Der eindeutige Beweis dafür lag gestern Morgen auf dem Schreibtisch: Ein Päckchen aus Köln. Inhalt: die neuen Parfums zur Daily Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten".

Wer den Werbetext genauer liest, erkennt sofort, dass es sich dabei um schwere Medikamente handelt. Wahrscheinlich eine Mischung aus Prozac, Speed und Kinderschokolade. Schon der erste Satz verrät die bewusstseinsverändernde Wirkung: "Fun haben, die pure Lebenslust spüren und einfach gut drauf sein – mit den neuen GZSZ-Parfums kein Problem!" Unverhohlen beschreibt der Text danach den Rauschzustand, in den die Konsumenten fallen: Der Duft "öffnet die Herzen" und bewirkt ein "sinnliches Erlebnis". Das klingt nach jenen Tagen, in denen sich linksradikale Kommunarden, vom Hasch enthemmt, wie die Tiere paarten. Widerlich.

Doch die GZSZ-Parfums sind noch weit gefährlicher. Denn sie rufen auch Halluzinationen hervor. "Schlechte Laune, Ärger oder Traurigkeit werden zu Fremdwörtern", berichtet der Werbetext. Man möge sich diesen Effekt vorstellen: Deutsche Wörter verwandeln sich ohne jede Vorwarnung in kryptische Zeichenfolgen – vielleicht in chinesische Schrifttafeln oder altägyptische Symbole! Selbst die Dialoge der GZSZ-Darsteller wären dann kaum noch zu verstehen.

Schlimmer noch: Dieser Mechanismus funktioniert wahrscheinlich auch umgekehrt. Fremdworte wie "story", "spirit" oder "trendy" mutieren plötzlich in deutsche Vokabeln. Die Folgen: Ein babylonisches Sprachgewirr, durchbrochen von bitteren Einsichten und verzweifeltem Unverständnis, umwölkt den Kopf des Konsumenten.

Der Autor des Werbetextes scheint zu den ersten Opfern zu gehören. Mal berichtet er von "Duft-Scensations", dann wieder von "Duft-Sensations". Die korrekten Übersetzungen, Duft-Parfümfühl und Duft-Aufsehen, sind ihm schon gar nicht mehr eingefallen.

Und das ist erst der Anfang. Wie der Text verrät, sind die vorgelegten Parfums nur "spacige(!) Duft-Trends". Folglich haben wir es allenfalls mit einer Ahnung, einem Vorgeschmack auf künftige RTL-Drogen zu tun.

Was diese anrichten werden, dürfte jedem klar sein: RTL-Texter und GZSZ-Fans werden in völliger geistiger Zerrüttung dahinvegetieren und unfähig sein, auch nur einen klaren Satz zu formulieren. Die deutschen Drogenexperten, Jugendschützer und Medienbeauftragten müssen sich deshalb die Frage stellen: Wollen sie das wirklich?