.


open print version

Zur Originalfassung: »Nikotinabusus«

April 10, 2007

Elke Schröder

Translated from the German by Michael Meyn

Nicotine Abuse

I suppose every heavy smoker has dreamed about waking up one day to find out that his cravings for nicotine have given way to a deep longing for healthy nutrition and physical activities outdoors. With exception to my chain smoking mother, of whom my uncle claims you couldn't shake her hands without having the feeling you're crumbling up a newspaper. Which is exaggerated, of course. Smoking ages the skin, it doesn't make it fall to pieces. My yearning for a nicotine-free life quickly but massively manifested itself right before surgery.

Dr. Vogt raised one hand. »How many fingers do you see?« The seven members of the surgical team stayed silent. »68, not counting the hidden ones«, I said, and immediately after that: »I warned you. The narcosis won't work. That guy...« I turned my head to the right and fixated on the anesthetist – »... didn't give me enough.« Dr. Vogt wanted to soothe me and rubbed my arm like he was trying to get rid of an annoying stain. »Don't you worry. Please count backwards from 20 now.« At ten – still counting with a firm voice – the anesthetist next to me proclaimed: »Nicotine abuse!« It wasn't difficult to recognize the gloating joy in his voice. He just as well could have pointed at me saying; »Scum! You're scum, hear me?«

He and I had collided before during the consultation. His office had smelled like lemons and old paper. He had introduced himself as Dr. Jung. His face seemed flat as if drawn on a plate and showed the expression of eternal astonishment. I thought of my mother who used to say in such cases: »His facial features haven't settled yet. He'll grow into his face in time.« She would say that about newborns. Dr. Jung was middle-aged and he was fumbling for a certain form on his desk. He then turned his astonished facial features towards me and began the inquiry. It's possible that my answers sounded a little arrogant. But it was hard for me to show respect for someone who could have easily stuffed the pillows of a six bedroom house with his hair. It started to get uncomfortable when Dr. Jung found out about my cigarette consumption. He lifted his hair away from his forehead and scribbled scores of exclamation points on the form.
»You are exploiting your body«, he said coldly.
»Stick to knocking people out and we have a deal«, I replied unmoved and got up.
»Wait, not so fast!«, he shouted and looked at me in astonished contempt. »Tilt your head back as far as you can and open up wide.«
»You're not serious!«
»Am too!«
»Are not!«
»Am too!«
»But why? This is highly unusual!« My arrogance faded away. Dr. Jung triumphed. »I need to know if the tube can be inserted without any problems.«
»Do not!«
»Do too!«
»Do not!«

I slammed the door when I left, contemplating whether or not I should sue Plate-Face for duress.

When I reached the number five in my short countdown Dr. Vogt glanced at one of the monitors and whistled through his teeth appreciatively. "Considering you're a smoker you have a lot of oxygen in your blood." I didn't have time to feel happy about that. At three I lost consciousness and hours later I woke up intact in my hospital room.

»I have a lot of oxygen in my blood«, I told my mother on the phone.
»Oh, really?«
»Hm, I'm thinking about quitting smoking to make sure it will stay this way.«
Silence.
»You better leave it, child. If you kick one bad habit, you will take up others.«

»You have lots of oxygen in your blood«, I thought weeks later when I was sitting at the promenades along the Rhine River looking at my watch. It must have been new. I had discovered it around my wrist a few days ago and I didn't know where it came from. It was the same day I had become aware of the Cologne Cathedral. It was towering in front of me so enormously and dark that I lowered my head in shock. That's when I discovered the watch. Cathedral and watch – neither was familiar to me. Things like that happened to me ever since I had quit smoking. I perceived everything more intensely, often as if for the first time and I constantly wrecked my brains over it. Some mysteries I never solved. For instance I couldn't ask anybody why my mother all of a sudden looked so old or who had built all those houses and stores in my neighborhood in just one single night. The only streets really known to me were those which had cigarette machines and little kiosks. They had served me as helpful landmarks during the first two weeks of my non-addicted existence like a cane for the blind whenever I would shimmy through the unknown parts of town.

I got used to the watch quickly. Soon I was unable to let it out of my sight. Now I looked at the digital display fascinated and counted the seconds. »57!«, I yelled out loud and raised my right arm. And then: »58...59...60!« At »60« I dropped my arm at high speed. An old hag at the table next to me turned around and shook her head.
»What's there to shake?«, I asked and gave her the I-Have-Seen-You-Naked look.
»This is the seventh time you're doing this. Can't you just keep it down?«
»No, you better wait till the big 60 hits.«
»The big 60?«
»This time I was only counting up to a measly minute«, I explained eagerly tapping on my watch. »The big 60 is the second that starts the next hour. But there's also the really big 60 at midnight, when a new day ...«
»She's insane!«, the old hag interrupted scornfully and gave me the cold shoulder.

She was right.

I'm insane, I have a lot of oxygen in my blood and I'm calling myself in the living room from my bed. I can do that now because the big 60 has just passed and nobody is calling me at this moment.

Since I checked my last bill I don't trust my phone anymore. Is the phone really off when I'm not using it, or does it continue to use up expensive minutes? First I asked my mother to call me after 11 pm.
»Let it ring only three times«, I instructed her.
»Why?«
»So I know you're doing fine.«
Silence.
»You're fibbing!«
»Am not!«
»Are too!«
»Am not! Alright, I just want to make sure that ...one moment, please...59...60!... that my phone is actually off...«
»60?«, my mother asked. »Are you ok?«
»Yes, of course I am. Are you gonna call me or not?«
»No!«

It's a good thing that I have a cell phone. I dialed the number of my landline and listened. The phone rang in the next room. I let it ring three times and hung up relieved. Right before I fell asleep it occurred to me that my cell could have possibly been connected with Triple-A for hours. I looked at the dim blue light of the display which showed me that the phone wasn't active. But could I really be sure? No, because even crocodiles look inactive right before they sink their teeth into the victim. Horrified I climbed out of bed hastily looking at the alarm clock and realized that I only had three quarters of a minute till the really big 60. With trembling hands I called the number of my cell from the living room. It was busy! I cried out, slammed the receiver on the hook and stormed back into the bedroom. Nothing! The cell was resting silently. I got dizzy. I decided to get a cold beer from the kitchen. Just yesterday I had watched a TV-doctor declaring with slim and seemingly dynamic sideburns that a glass of beer might have a soothing effect.

»60!«, I shouted when the alarm clock switched to midnight. I stood in front of the refrigerator in the kitchen for a brief moment and opened it swiftly. As expected, yellow light flooded the floor. Whoever was responsible for bright and dark inside – he was working fast. The phone rang. I grabbed a beer, ran into the living room and picked up. It was Kira, my friend.

»It's always busy when I call«, she complained.
»Really?« I thought of something. »Did you just call me on my cell, Kira?«
»Yea, couldn‘t get through on the landline.«
»Ha! We must have called my cell at the same time. That's why it was busy!«
Silence.
»So you're calling yourself?«, Kira asked.
»Well, there's a lot to consider. Take the refrigerator, for example. Is it really dark inside when the door is shut?«
»What?«
»How do you know the light isn't on all the time?«
Kira audibly sucked in air. »I can't know that because I can't look through a closed door.«
»Exactly!« I stated triumphantly.
Silence, again.
»Your mother called me. She thinks you're losing it, and to be honest I'm afraid I'm starting to think so, too.«
»Nonsense! She's exaggerating«, I said trying to open a can of beer without a sound.
»She thinks you're suffering from certain forces since you quit smoking. She noticed that you are puzzled by the weirdest things«, she continued. »Anyway, she asked me to remind you about the pack of Marlboro that she once stuck under your kitchen table.«
I got edgy. »Thanks for reminding me! I was convinced I had gotten rid of all the packs. I had totally forgotten about the one under the table. It will go into the trash right away.«

The next morning I awoke – with a lot of oxygen in my blood – on the kitchen floor. My right arm was painfully pressed against the refrigerator door. I counted five empty beer cans around me. There were two more in the living room, right next to an unplugged phone cord. My memory started to kick in. The whole night through I had called myself, counting seconds and trying to expose the little man who lights up the fridge. In the meantime I must have taken the advice of the dynamic TV-doctor to heart. I moaned when I saw my left hand. It tightly grabbed my cell which, through the pressure of my tight grip, had accidentally connected to the announcement of time. I listened. »It is nine o'clock, seven minutes and 45 seconds.« My head hurt like hell but I waited patiently. »60!«, I hollered into the phone and hung up. Then I snatched the pack of Marlboro out of the trash can, opened it and pulled out a cigarette. I looked at it for a long time and thought about what would be better: »Nicotine abuse« or possibly a long in-patient stay at a mental home with a lot of oxygen in the blood.

Years later I ran into Dr. Jung on my way to work. He got out of a cab with an astonished look on his face, rushed to a kiosk and returned with a carton of Gauloises. He had failed to grow into his face.



Help On Everyday Absurdity

»Wer hat Zeit und Wunsch, auserwählte Spalten für kolumnen.de ins Englische zu übersetzen? Wir werden über jede Antwort gefallen!«

Können Sie es besser als das google-Sprachtool? Wir suchen weiterhin freiwillige Helfer, die unsere schönsten Kolumnen ins Englische übersetzen.

Our latest translations

Wie finden Sie die Kolumne » Nicotine Abuse «?

Ihre Bewertung: wahnsinnig gut
sehr gut
gut
nicht gut




Dieses Feld bitte nicht ausfüllen:

Ihr Kommentar wird an Elke Schröder und den Herausgeber von kolumnen.de geschickt. Nutzen Sie dies Formular nicht für vertrauliche Informationen an unsere Autoren. Mit Nutzung dieses Formulars stimmen Sie einer etwaigen Veröffentlichung Ihrer Zuschriften (auch auszugweise) auf kolumnen.de, in unserem Newsletter oder auf unserer Facebookseite zu.

Kontakt

Schreiben Sie einen Leserbrief an Elke Schröder.

Foto: Elke Schröder

Elke Schröder

Geboren 1967 in Köln. Nach langjähriger Gehirnwäsche auf einem erzbischöflichen Gymnasium für Mädchen folgte kein Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften, Linguistik oder Theologie [..]

Ausgewählte Kolumnen von Elke Schröder

Zur vollständigen Vita und allen Kolumnen von Elke Schröder

.


Zur Druckversion

This column's translation: »Nicotine Abuse«

10.04.07

Elke Schröder

Nikotinabusus

Vermutlich hat jeder starke Raucher schon einmal davon geträumt, eines Tages aufzuwachen und festzustellen, dass sein Verlangen nach Nikotin dem tiefen Bedürfnis nach gesunder Ernährung und sportlicher Betätigung an der frischen Luft gewichen ist. Meine Mutter einmal ausgenommen, die gerne Kette raucht und von der mein Onkel einmal sagte, man könne ihr nicht die Hand drücken, ohne das Gefühl zu haben, ein Stück Zeitungspapier zu zerknüllen. Was natürlich völlig übertrieben ist. Rauchen lässt die Haut altern, nicht zerbröseln. Mein Verlangen nach einem nikotinfreien Leben manifestierte sich kurz aber massiv vor einem operativen Eingriff:

Dr. Vogt hob eine Hand. »Wie viele Finger sehen Sie?« Das siebenköpfige Operationsteam schwieg. »68 ohne die versteckten«, sagte ich und gleich darauf: »Ich habe Sie ja gewarnt. Die Narkose wird nicht wirken. Der da...« - ich wandte meinen Kopf nach rechts und fixierte den Anästhesisten - »...hat mir zu wenig gegeben.« Dr. Vogt wollte mich beruhigen und rieb mir kurz über den Arm, so als wolle er einen hässlichen Fleck entfernen. »Das wird schon. Zählen Sie jetzt bitte langsam von 20 ab rückwärts.« Bei zehn und immer noch fester Stimme bemerkte der Anästhesist neben mir »Nikotinabusus!« Seine Häme war nicht zu überhören. Er hätte auch mit dem Finger auf mich zeigen und »Abschaum! Du bist Abschaum, hörst du?«, rufen können.

Schon im Vorgespräch war ich mit ihm aneinander geraten. Sein Büro roch nach Zitrone und sein Atem nach altem Papier. Er stellte sich mir als Dr. Jung vor. Sein Gesicht wirkte flach, so, als hätte man es auf einen Teller gemalt und trug den Ausdruck ewigen Erstaunens. Ich dachte an meine Mutter, die in solchen Fällen zu sagen pflegte: »Bei dem haben sich die Züge noch nicht gelegt. Er wird noch in sein Gesicht hinein wachsen.« Sie sagte das bei Neugeborenen. Dr. Jung war mittleren Alters und kramte auf seinem Schreibtisch nach einem bestimmten Formular. Dann richtete er seine erstaunten Gesichtszüge auf mich und begann mit der Befragung. Es mag sein, dass meine Antworten etwas arrogant klangen. Es fiel mir eben schwer, für jemanden Respekt aufzubringen, der mit seinem Haarschopf locker die Kissen eines 6-Personen-Haushaltes hätte füllen können, ohne sich beim nächsten Rendezvous zu blamieren. Jedenfalls war der Behaglichkeitsfaktor gegen Null gesunken, als Dr. Jung von meinem Zigarettenkonsum erfuhr. Er wuchtete sich das Haar aus der Stirn und kritzelte mit spitzen Fingern eine Horde Ausrufezeichen auf das Formular.
»Sie betreiben Raubbau«, sagte er kühl.
»Halten Sie sich ans Betäuben und wir sind im Geschäft«, antwortete ich gleichmütig und erhob mich.
»Halt, nicht so schnell!«, rief er und sah mich mit erstaunter Verachtung an. »Biegen Sie mal, soweit sie können, den Hals in den Nacken und öffnen Sie dabei weit den Mund.«
»Das ist nicht Ihr Ernst!«, stieß ich hervor.
»Doch!«
»Nein!«
»Doch!«
»Aber wozu denn? Das ist doch nicht üblich!« Meine Arroganz verflog.
Dr. Jung triumphierte. »Ich muss wissen, ob der Tubus bei ihnen problemlos einzuführen ist oder nicht.«
»Nein!«
»Doch!«
»Nein!«

Als ich ging, knallte ich die Tür und überlegte, das Tellergesicht wegen Nötigung anzuzeigen.

Bei fünf angekommen, blickte Dr. Vogt auf eines der aufgestellten Geräte und pfiff anerkennend durch die Zähne. »Dafür, dass Sie rauchen, haben Sie aber erstaunlich viel Sauerstoff im Blut.« Ich hatte keine Zeit mehr, mich zu freuen. Bei drei verlor ich die Besinnung und Stunden später wachte ich unversehrt in einem Zweibettzimmer auf.

»Ich habe sehr viel Sauerstoff im Blut«, berichtete ich meiner Mutter am Telefon.
»Ach ja?«
»Hm, ich überlege, mit dem Rauchen aufzuhören, damit es auch so bleibt.«
Stille.
»Lass' es lieber, Kind! Gibst Du eine schlechte Angewohnheit auf, folgen andere.«

»Du hast Unmengen von Sauerstoff im Blut«, dachte ich Wochen später, als ich an den Rheinpromenaden saß und meine Uhr betrachtete. Sie war wohl neu. Ich entdeckte sie vor einigen Tagen an meinem Handgelenk und wusste nicht, wo sie hergekommen war. Es war an dem Tag, als ich den Kölner Dom zum ersten Mal bewusst wahrgenommen hatte. Er ragte so gewaltig und dunkel vor mir empor, dass ich erschrocken den Blick senkte. Dabei entdeckte ich die Uhr. Dom und Uhr - beides war mir fremd. Seit ich das Rauchen aufgegeben hatte, passierten mir solche Dinge oft. Ich nahm alles intensiver wahr, vieles wie zum ersten Mal, und zerbrach mir unentwegt den Kopf darüber. Hinter einige Rätsel kam ich nie. So konnte ich niemanden fragen, warum meine Mutter plötzlich so alt aussah und wer all die Häuser und Geschäfte in meiner Nachbarschaft in nur einer Nacht aus dem Boden gestampft hatte. Wirklich bekannt kamen mir nur die Straßenzüge vor, in denen es Zigarettenautomaten und Kioske gab. Sie wurden mir zu hilfreichen Orientierungspunkten, waren mir der Blindenstock, an dem ich mich die ersten zwei Wochen meines suchtlosen Daseins wie eine Fremde durch die Stadt hangelte.

An die Uhr gewöhnte ich mich schnell. Bald konnte ich sie nicht mehr aus den Augen lassen. Jetzt betrachtete ich fasziniert die Digitalanzeige und zählte die Sekunden mit. »57!«, rief ich laut aus und hob meinen rechten Arm. Und dann: »58...59...60!« Bei der »60« ließ ich den Arm niedersausen. Eine Alte vom Nebentisch drehte sich nach mir um und schüttelte den Kopf.
»Was gibt es da zu schütteln?«, fragte ich und warf ihr einen Ich-hab-dich-nackt-gesehen-Blick zu.
»Das ist jetzt schon das siebte Mal, dass Sie das machen. Geht es denn nicht leiser?«
»Nein, warten Sie nur erst, bis die große 60 kommt.«
»Die große 60?«
»Gerade zählte ich nur eine popelige Minute«, erklärte ich eifrig und wies tippend auf meine Uhr. »Die große 60 ist die Sekunde, mit der die nächste Stunde voll wird. Da gibt es aber auch noch die ganz große 60 um Mitternacht, wenn ein neuer Tag ...«
»Die spinnt ja wohl!«, unterbrach mich die Alte und wandte sich verächtlich ab.

Sie hatte Recht.

Ich spinne, habe viel Sauerstoff im Blut und rufe mich vom Bett aus im Wohnzimmer an. Ich kann das jetzt machen, weil die große 60 eben vorbei ist und mich gerade niemand anruft.

Seit ich den letzten Einzelverbindungsnachweis prüfte, traue ich meinem Telefon nicht mehr. Liegt der Hörer wirklich auf, wenn er aufliegt, oder rattern die Gebühren munter weiter? Erst bat ich meine Mutter, mich abends nach 23.00 Uhr anzurufen.

»Lass' es nur dreimal klingeln«, forderte ich sie auf.
»Warum?«
»Damit ich weiß, dass es dir gut geht.«
Stille.
»Du flunkerst doch!«
»Nein!«
»Doch!«
»Nein! Also gut, ich möchte sichergehen, dass...Momentchen...59...60!...dass der Hörer wirklich auf...«
»60?«, fragte meine Mutter. »Geht es dir gut?«
»Ja, ja doch. Also rufst du jetzt an oder nicht?«
»Nein!«

Wie gut, dass ich ein Handy besaß. Ich wählte die Nummer meines Festnetzanschlusses und lauschte. Im Nebenzimmer läutete das Telefon. Ich ließ es dreimal klingeln und legte beruhigt auf. Kurz vor dem Einschlafen wurde mir klar, dass das Handy womöglich schon seit Stunden mit dem ADAC-Notdienst verbunden war. Ich warf einen Blick auf das in schwachem Blau schimmernde Display, das mir anzeigte, dass das Telefon ruhte. Aber konnte ich mir da wirklich sicher sein? Nein, auch Krokodile ruhen, kurz, bevor sie zuschnappen. Entsetzt kletterte ich aus dem Bett, warf einen hastigen Blick auf den Radiowecker und registrierte, dass ich bis zur ganz großen 60 noch eine Dreiviertelminute Zeit hatte. Mit zitternden Fingern wählte ich vom Wohnzimmer aus mein Handy an. Es war besetzt! Ich schrie auf, knallte den Hörer auf die Gabel und stürzte zurück ins Schlafzimmer. Nichts! Das Handy war im Ruhemodus. Mir wurde schwindelig. Ich beschloss, mir ein kühles Bier aus der Küche zu holen. Erst gestern betonte ein Fernseh-Arzt mit schlanken Augen und dynamisch wirkenden Koteletten, dass ein Glas Gerstensaft beruhigend wirken soll.

»60!«, rief ich, als die Digitalanzeige des Radioweckers auf 00.00 Uhr umsprang. In der Küche hielt ich kurz vor dem Kühlschrank inne und riss ihn dann blitzschnell auf. Wie erwartet ergoss sich ein gelber Lichtschein auf den Fußboden. Wer auch immer da drinnen in der Kälte für Hell und Dunkel verantwortlich war - er arbeitete schnell. Das Telefon läutete. Ich schnappte mir eine Dose Bier, rannte ins Wohnzimmer und nahm den Hörer ab. Es war Kira, meine Freundin.

»Bei dir ist immer besetzt!«, beschwerte sie sich.
»Ja?« Mir kam eine Idee. »Hast Du eben auf Handy angerufen, Kira?«
»Klar, weil auf Festnetz besetzt war.«
»Aha! Dann haben wir mein Handy zur gleichen Zeit angerufen. Deshalb kam kein Freizeichen!«, rief ich.
Schweigen.
»Du rufst dich also selbst an?«, fragte Kira.
»Na ja, es gibt viel zu beachten. Beispielsweise den Kühlschrank. Ist es in seinem Innern wirklich dunkel, wenn die Tür verschlossen ist?«
»Wie?«
»Na, woher weißt du, ob in deinem nicht die ganze Zeit hindurch das Licht brennt?«
Kira sog hörbar die Luft ein. »Das kann ich nicht wissen, weil ich schlecht durch die geschlossene Tür blicken kann.«
»Drum!«, gab ich triumphierend zurück.
Erneutes Schweigen.
»Deine Mutter rief mich an. Sie glaubt, du drehst durch und ehrlich gesagt, befürchte ich das allmählich auch.«
»Ach was! Sie übertreibt«, sagte ich und öffnete die Bierdose so leise es ging.
»Sie glaubt, du leidest unter gewissen Zwängen, seit du das Rauchen aufgegeben hast. Ihr ist aufgefallen, dass du dir über die unmöglichsten Dinge den Kopf zerbrichst«, fuhr Kira fort. »Jedenfalls bat sie mich, dich an die Reservepackung Marlboro zu erinnern, die sie mal unter deinen Küchentisch klebte.«
Ich bockte. »Wie gut, dass du mich daran erinnerst. Ich war überzeugt, alle Päckchen weggeworfen zu haben. Das unter dem Tisch habe ich vergessen. Es fliegt gleich in den Müll.«

Am nächsten Morgen erwachte ich mit viel Sauerstoff im Blut auf dem Küchenfußboden. Mein rechter Arm lag schmerzhaft an die Kühlschranktür gepresst. Um mich herum zählte ich fünf leere Bierdosen. Zwei weitere fanden sich im Wohnzimmer, gleich neben dem herausgerissenen Telefonkabel. Meine Erinnerung setzte ein. Die ganze Nacht hindurch hatte ich mich angerufen, Sekunden gezählt und versucht, dem Kühlschrankbeleuchter auf die Schliche zu kommen. Zwischendurch hatte ich wohl den Rat des dynamischen Kotelettenarztes beherzigt. Ich stöhnte auf, als ich meine linke Hand erblickte. Fest hielt sie mein Handy umklammert, das durch den Druck versehentlich die Zeitansage angewählt hatte. Ich hielt den Hörer ans Ohr. »Es ist jetzt neun Uhr, sieben Minuten und 45 Sekunden.« Mein Kopf schmerzte fürchterlich, aber ich wartete geduldig ab. »60!«, rief ich ins Handy und legte auf. Dann fischte ich die Reservepackung Marlboro aus dem Mülleimer, öffnete sie und zog eine Zigarette hervor. Lange blickte ich sie an, während ich darüber nachdachte, was besser war: Ein »Nikotinabusus« oder ein möglicherweise länger andauernder Aufenthalt in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Anstalt mit einem Überschuss Sauerstoff im Blut.

Jahre später traf ich auf dem Weg zur Arbeit Dr. Jung wieder. Mit erstaunter Miene stieg er vor mir aus einem Taxi, eilte mit schnellen Schritten an einen Kiosk und kehrte mit einer Stange Gauloises zum wartenden Auto zurück. Er hatte es nicht geschafft, in sein Gesicht hineinzuwachsen.

 

Zu dieser Kolumne schrieb Joachim Hübner einen lesenswerten Eintrag in seinem Blog: »Rauchzeichen«



Wie finden Sie die Kolumne » Nikotinabusus «?

Ihre Bewertung: wahnsinnig gut
sehr gut
gut
nicht gut




Dieses Feld bitte nicht ausfüllen:

Ihr Kommentar wird an Elke Schröder und den Herausgeber von kolumnen.de geschickt. Nutzen Sie dies Formular nicht für vertrauliche Informationen an unsere Autoren. Mit Nutzung dieses Formulars stimmen Sie einer etwaigen Veröffentlichung Ihrer Zuschriften (auch auszugweise) auf kolumnen.de, in unserem Newsletter oder auf unserer Facebookseite zu.

Kontakt

Schreiben Sie einen Leserbrief an Elke Schröder.

Foto: Elke Schröder

Elke Schröder

Geboren 1967 in Köln. Nach langjähriger Gehirnwäsche auf einem erzbischöflichen Gymnasium für Mädchen folgte kein Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften, Linguistik oder Theologie [..]

Ausgewählte Kolumnen von Elke Schröder

Zur vollständigen Vita und allen Kolumnen von Elke Schröder