.


open print version

November 9, 2009

Raymund Krauleidis

Translated from the German by Sabine Winter

Business as usual:
Misconnected

»Well, I actually wanted to speak with Mr. Müller in Controlling but since I have you on the line now ...«
»CSShhh... Mr. Schmoltke, I can barely hear you at the... CSShhh...moment. REALLY bad connection here! CSShhh...«
»On a corded landline phone?«
Crap! Some bookkeepers are smarter than you would imagine, I think to myself throwing the receiver back on the cradle ...

Unfortunately, ever since our IT department uploaded the new phone software this morning, everything has changed. I'm not saying that things were always good the way they used to be before – but at least one could count on a functioning Caller ID. And on the fact that – aside from human failure – phone calls would naturally end up at the extension that was actually being called.

The newly released software, however, comes with some revolutionary and surprising features. For example, a »random function« for incoming and outgoing calls. This feature ensures that after dialing a number some random phone at the company rings at will (whereas the number that was actually dialed is being disregarded in that random selection).

Another new feature is the »phone trick mode« that magically connects two or more people over the phone without either one of them having even intended to call anybody. Compared to this, a lacking Caller ID ranks more among the less spectacular improvements.

The respective prior intranet notification read: »In the event of any unexpected complications during the day of the transition, you may reach us at extension -2001.«

So I grab the receiver and decide to inform my colleagues in IT about their flawed work and the related frustration on my side. With my eyes closed I dial some random four-digit number in no particular order hoping that Madame Fortune will be on my side, more than she was during last week's lottery – although it is likely that the odds are equally comparable ...

At first, I end up in an ongoing three-way conference call between the gentlemen Kleinmann, Dworschak and Müller, who are trying to determine who has actually called whom and why.
To my huge surprise, the second attempt gets me on the line with no less than our CEO in person. Disguising my voice I briefly sing my favorite part of the song »Killing in the Name« by Rage Against the Machine (the one that starts with »F*ck you ...«) to him and eventually end the call with the words »It's Schmoltke, from Bookkeeping.«

A phone ringing on my desk gets in the way of my third attempt. This time, I answer the call using the name of my boss. Already hearing terrible curses coming from the other end of the line, I contemplate that IT could actually permanently remove the Caller ID. »I am going to inform the Federal Commissioner for Data Protection! And the Consumer Protection Agency! And Amnesty International!«

It quickly turns out that the dubious caller is a dissatisfied customer complaining about allegedly having received an email from us containing a file with our complete customer data (including banking and credit card information). I reckon that calls for the Hotline were now coming in on my line.
»Are you aware that other people would pay a pretty penny for this?! And you? You are bitching about receiving it for free! Somehow that seems kind of ungrateful«, I try to calm him down and give him some advice as to posting the file on eBay.

»I would like to speak with your CEO, please«, the voice on the other end of the line proclaims. Surely the customer only wants to tell the CEO about my exemplary and helpful performance.
»One moment, I'll connect you«, I ask the disagreeable caller putting him on polyphonic sound hold while curiously wondering who the caller coming in under the CEO's number on the second line might be.

»Koslowski, Cafeteria ...«, some unmotivated voice mumbles into my ear after the eighth ringing tone.
»There's a caller for you on the line ...«, I inform my colleague in the Cafeteria and try to transfer the call. Which, as a matter of fact, works ...

Of course, everybody was already aware of the customer data incident. Our IT Department had accidentally mailed the file to over 10,000 customers – as an attachment to our Newsletter. Admittedly, this is pretty inconvenient for customers. After all, the large circulation will most likely tend to have a negative impact on profit realizations via eBay.
In his initial reaction, however, the CEO had decided to first of all do what we are sufficiently known for doing anyhow, namely nothing.
»Not a single soul reads that Newsletter anyway!«, was his convinced reaction as to the impact of our digital customer relation instrument.

»Ring, ring«, I hear my phone calling for attention again.
Just not another customer, please!
»Hi Frank, it's me«, a person of the female sex frantically chirps before I can even say »beep«, »I did the test. You're gonna be a Daddy! And if you don't show up in my office within the next two minutes, I am going to tell your wife in person!«
Feeling a little overwhelmed, I say »beep« and hang up.

About time to call it a day ...

The very next morning, the chaos eventually reaches its peak. The new software had indeed managed to connect our entire staff in one gigantic telephone conference. And while one would occasionally think that our employees don't have much left to talk about, conversations to rarely heard before extents evolve. Vulgarly, for the most part.

Accumulated aggressions surface with various levels of intensity. While Mr. Schmoltke from Bookkeeping uses extremely moderate manners trying to find out who had told his Mom about his secret visits to the smoking section (for a change, it wasn't me – really!), a certain »Frank« complains about his interpersonal problems with two representatives of the female sex in a slightly more impetuous way (sound bite: »Which damn asshole ...«). Meanwhile the CEO claims that a so-called »Schmolke or something like that« had singingly dubbed him m@*#erf%cker. I've always known that it's best not to tangle with bookkeepers ...

Following the individual conversation threads among the steadily mounting chaos of voices requires a huge amount of concentration. In turn, one can find out a lot of interesting personal details about some colleagues ...

But as more and more customers also start adding their two cents to the ongoing discussions, it gets a little too cumbersome for me. Shaking my head over the deepening discords among our staff I hang up and devote my attention to a seemingly less fault-prone communication channel. In particular, my email program, which just now indicates the receipt of a new message:

From: IT
Sent: November 2 10:24 a.m.
To: All Staff
Subject: Software Update

All,

Since we did not receive a single call at our ad hoc emergency number, which we had specifically set up for that occasion, we assume that the transition to our new telephone software has been carried out to your complete satisfaction.

We will start implementing a similar update of our email servers throughout the day.

In the event of any unexpected complications during the day of the transition, you may reach us via email at »AE-35@schmoltke.de«.

By the way: The customer data incident did not happen accidentally ...

With warm regards,
Your truly devoted colleague
HAL 9000
Serial number 3

P.S. No 9000 computer has ever made a mistake or distorted information. We are all, by any practical definition of the words, foolproof and incapable of err...

  1. Ich und der Vorstand
  2. Jobrotation
  3. Schmoltke in der Krise
  4. Das Weihnachtswunder
  5. Schweinegrippe-Party
  6. Doktorspielchen
  7. Falsch verbunden | Misconnected
  8. Jahresrückblick 2009

Wo sind die vielen anderen Kolumnen der wahnsinnigen Büroreihe »Business as usual« von Raymund Krauleidis hin?
Die können Sie seit Ende 2009 als Büroroman »Schmoltke & Ich« lesen!



Help On Everyday Absurdity

»Wer hat Zeit und Wunsch, auserwählte Spalten für kolumnen.de ins Englische zu übersetzen? Wir werden über jede Antwort gefallen!«

Können Sie es besser als das google-Sprachtool? Wir suchen weiterhin freiwillige Helfer, die unsere schönsten Kolumnen ins Englische übersetzen.

Our latest translations

Wie finden Sie die Kolumne » Business as usual:
Misconnected «?

Ihre Bewertung: wahnsinnig gut
sehr gut
gut
nicht gut




Dieses Feld bitte nicht ausfüllen:

Ihr Kommentar wird an Raymund Krauleidis und den Herausgeber von kolumnen.de geschickt. Nutzen Sie dies Formular nicht für vertrauliche Informationen an unsere Autoren. Mit Nutzung dieses Formulars stimmen Sie einer etwaigen Veröffentlichung Ihrer Zuschriften (auch auszugweise) auf kolumnen.de, in unserem Newsletter oder auf unserer Facebookseite zu.

Kontakt

Schreiben Sie einen Leserbrief an Raymund Krauleidis.

Foto: Raymund Krauleidis

Raymund Krauleidis

Raymunds Nachname Krauleidis birgt schon das erste Missverständnis in sich: Er ist nämlich nicht – wie viele vermuten – griechischen Ursprungs, sondern kommt aus Litauen und bedeutet [..]

Ausgewählte Kolumnen von Raymund Krauleidis

Zur vollständigen Vita und allen Kolumnen von Raymund Krauleidis

Geschenkt

*

Bei amazon.de hat Raymund Krauleidis einen Wunschzettel mit Geschenkideen hinterlegt.

Lassen Sie sich gerne inspirieren. Herzlichen Dank.

Zur Druckversion

This column's translation: »Business as usual: Misconnected«

09.11.09

Raymund Krauleidis

Business as usual:
Falsch verbunden

»Ursprünglich wollte ich ja Herrn Müller aus dem Controlling sprechen, aber wo ich Sie gerade in der Leitung habe ...«
»Krrrrrr... Herr Schmoltke, ich verstehe Sie gerade ganz ... Krrrrrr...schlecht. Stecke mitten im Funkloch! Krrrrrr...«
»Mit einem schnurgebundenen Festnetztelefon?«
Mist! Manchmal ist der Buchhalter schlauer, als man denkt, denke ich und knalle den Hörer zurück auf die Gabel ...

Seit unsere IT heute Morgen die neue Software für die Telefonanlage eingespielt hat, ist leider nichts mehr so, wie es mal war. Das soll jetzt nicht heißen, dass es so wie es zuvor gewesen ist auch immer gut war - aber wenigstens konnte man sich noch auf eine funktionierende Rufnummernanzeige verlassen. Und darauf, dass es – von menschlichem Versagen einmal abgesehen – stets an dem Anschluss klingelte, der auch angerufen wurde.

Das neue Software-Release beinhaltet hingegen einige revolutionäre und überraschende Features. Eine »Random-Funktion« für ein- und ausgehende Anrufe zum Beispiel. Diese sorgt dafür, dass es nach dem Wählen einer Nummer an einem x-beliebigen Telefon in der Firma klingelt (der eigentlich angewählte Anschluss bleibt bei der Zufallsauswahl übrigens unberücksichtigt).

Ebenfalls neu ist auch der »Telefonstreich-Modus«, bei der willkürlich zwei oder mehr Gesprächspartner wie von Geisterhand miteinander verbunden werden, ohne dass einer davon überhaupt die Absicht hatte, irgendjemanden anzurufen. Die fehlende Rufnummernanzeige gehört hingegen eher zu den unspektakulärsten Neuerungen.

»Falls es zu unerwarteten Komplikationen kommen sollte, erreichen Sie uns am Umstellungstag unter der internen Durchwahl -2001«, hieß es zuvor in einer entsprechenden Meldung im Intranet.

Also schnappe ich mir den Telefonhörer und beschließe, die Kollegen der IT über ihre fehlerhafte Arbeit sowie meinen damit einhergehenden Frust in Kenntnis zu setzen. Mit verschlossenen Augen tippe ich eine beliebige vierstellige Nummer und hoffe, dass mir das Glück ein klein wenig holder ist als letztes Wochenende beim Lottospielen – obgleich die Gewinnchancen durchaus vergleichbar sein dürften...

Zunächst lande ich in einer laufenden Dreierkonferenz mit den Herren Kleinmann, Dworschak und Müller, die gerade zu eruieren versuchen, wer nun eigentlich wen angerufen hatte und weshalb.
Beim zweiten Versuch habe ich dann zu meiner großen Überraschung den Vorstandsvorsitzenden höchstpersönlich am Apparat. Ich singe ihm mit verstellter Stimme kurz meine Lieblingspassage aus »Schrei nach Liebe« von den Ärzten vor (die, die mit »O-ho-ho ...« beginnt) und verabschiede mich schließlich mit den Worten »Schmoltke mein Name, aus der Buchhaltung.«

Der dritte Anwahlversuch wird durch ein klingelndes Telefon auf meinem Schreibtisch vereitelt. Ich nehme den Anruf entgegen und melde mich diesmal mit dem Namen von Chef. Eigentlich könnte die IT die Rufnummernanzeige dauerhaft entfernen, sinniere ich, während durch den Hörer bereits wüste Drohungen zu vernehmen sind: »Ich werde den Bundesbeauftragten für Datenschutz informieren! Und den Verbraucherschutz! Und Amnesty International!«

Der ominöse Anrufer entpuppt sich recht schnell als unzufriedener Kunde, der sich darüber beschwert, dass wir ihm angeblich eine Datei mit unseren kompletten Kundendaten (inklusive Bank- und Kreditkarteninformationen) per E-Mail zugeschickt hätten. Vermutlich war ich gerade unter der Nummer der Hotline zu erreichen.
»Wissen Sie eigentlich, dass andere eine Stange Geld dafür bezahlen würden?! Und was tun Sie? Sie meckern, dass Sie es gratis bekommen! Das ist jetzt irgendwie ziemlich undankbar«, versuche ich ihn zu beschwichtigen und gebe ihm noch den Tipp, die Datei bei ebay einstellen.

»Könnte ich bitte mal Ihren Vorstandsvorsitzenden sprechen?«, tönt es daraufhin aus dem Hörer. Mit Sicherheit möchte ihm der Kunde nur von meinem vorbildlichen und hilfsbereiten Verhalten berichten.
»Kleinen Moment, ich verbinde Sie weiter«, bitte ich den unliebsamen Anrufer um etwas Geduld und beschalle ihn mit polyphoner Warteschleifenmusik, während ich gespannt darauf warte, wer sich am anderen Ende von Leitung zwei unter der Nummer vom Vorstandsvorsitzenden melden wird.

»Koslowski, Betriebsrestaurant ...«, nuschelt es mir nach dem achten Freiton unmotiviert entgegen.
»Da ist ein Anrufer für Sie in der Leitung ...«, informiere ich den Kollegen aus der Kantine und versuche, das Gespräch zu übergeben. Es funktioniert tatsächlich ...

Das Problem mit den Kundendaten war natürlich längst bekannt. Versehentlich hatte unsere IT die Datei an über 10.000 Kunden verschickt – als Anhang unseres Newsletters. Für die Kundschaft ist das zugegebenermaßen ziemlich blöd, schließlich dürfte sich die hohe Auflage auf den zu erzielenden Preis bei ebay tendenziell eher negativ auswirken.
In einer ersten Reaktion hatte der Vorstandsvorsitzende jedoch beschlossen, erst einmal das zu tun, für was wir eh hinlänglich bekannt sind, nämlich Nichts.
»Den Newsletter liest doch eh kein Schwein!«, zeigte er sich von der Wirkung unseres digitalen Kundenbindungsinstruments überzeugt.

»Ring, ring«, meldet sich mein Telefon erneut.
Bitte nicht noch ein Kunde!
»Hi Frank, ich bin's«, plappert eine Person weiblichen Geschlechts hektisch drauf los, ehe ich auch nur
»Piep« sagen kann, »ich hab den Test gemacht. Du wirst Papa! Und wenn Du nicht in zwei Minuten bei mir im Büro stehst, erfährt es Deine Frau von mir persönlich!«
Ich fühle mich ein wenig überfordert, sage »Piep!« und lege auf.

Höchste Zeit für Feierabend ...

Am nächsten Morgen erreicht das Chaos schließlich seinen Höhepunkt. Die neue Software hatte es tatsächlich geschafft, unsere komplette Belegschaft in einer einzigen, gigantischen Telefonkonferenz zusammenzuschalten. Und obwohl man mitunter denken könnte, dass sich die Mitarbeiter in unserem Haus so gut wie nichts mehr zu sagen hätten, wird dabei soviel kommuniziert wie selten zuvor. Meistens in vulgär.

Die angestauten Aggressionen entladen sich dabei in unterschiedlichster Intensität. Während Herr Schmoltke aus der Buchhaltung noch in äußerst moderater Art und Weise herauszufinden versucht, wer Mutti telefonisch von seinen heimlichen Besuchen in der Raucherbox erzählt hat (ich war's ausnahmsweise nicht – ganz ehrlich!), beklagt ein gewisser »Frank« seine zwischenmenschlichen Probleme mit zwei Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts schon ein kleines bisschen heftiger (O-Ton: »Welcher verdammte W&*§ser...«). Unterdessen behauptet der Vorstandsvorsitzende, dass ihn ein gewisser »Schmolke oder so ähnlich« singenderweise als »Arschloch« tituliert hätte. Ich wusste ja schon immer, dass mit Buchhaltern nicht gut Kirschen zu essen ist ...

Es erfordert eine Menge Konzentration, den einzelnen Handlungssträngen im stetig anwachsenden Stimmenchaos zu folgen. Dafür erfährt man sehr viel Interessantes aus dem Privatleben einiger Kollegen ...

Als sich dann aber auch vermehrt Kunden in die laufenden Diskussionen einmischen, wird es mir langsam zu anstrengend. Ich lege – kopfschüttelnd über die immer tiefer werdenden Zerwürfnisse innerhalb unserer Belegschaft – auf und widme mich stattdessen einem vermeintlich weniger fehleranfälligen Kommunikationskanal. Mein E-Mailprogramm signalisiert mir nämlich soeben den Erhalt einer neuen Nachricht:


Von: IT
Gesendet: 02. November 10:24
An: alle Mitarbeiter
Betreff: Software-Update

Hallo,

nachdem auf unserer eigens dafür eingerichteten Notfall-Nummer kein einziger Anruf zu verzeichnen war, gehen wir davon aus, dass die Software-Umstellung der Telefonanlage zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfolgte.

Im Laufe des Tages werden wir mit dem Einspielen eines vergleichbaren Updates auf unseren E-Mail-Servern beginnen.

Falls es dabei zu unerwarteten Komplikationen kommen sollte, erreichen Sie uns am Umstellungstag unter der E-Mail-Adresse »AE-35@schmoltke.de«.

Übrigens: Das mit den Kundendaten war kein Versehen ...

Herzlichst,
Ihr treu ergebener Kollege
HAL 9000
Seriennummer 3

P.S.: Kein Computer der Serie 9000 hat jemals einen Fehler gemacht oder unklare Informationen gegeben. Wir alle sind hundertprozentig zuverlässig und narrensicher - wir irren uns nie ...

  1. Ich und der Vorstand
  2. Jobrotation
  3. Schmoltke in der Krise
  4. Das Weihnachtswunder
  5. Schweinegrippe-Party
  6. Doktorspielchen
  7. Falsch verbunden | Misconnected
  8. Jahresrückblick 2009

Wo sind die vielen anderen Kolumnen der wahnsinnigen Büroreihe »Business as usual« von Raymund Krauleidis hin?
Die können Sie seit Ende 2009 als Büroroman »Schmoltke & Ich« lesen!

Kontakt

Schreiben Sie einen Leserbrief an Raymund Krauleidis.

Foto: Raymund Krauleidis

Raymund Krauleidis

Raymunds Nachname Krauleidis birgt schon das erste Missverständnis in sich: Er ist nämlich nicht – wie viele vermuten – griechischen Ursprungs, sondern kommt aus Litauen und bedeutet [..]

Ausgewählte Kolumnen von Raymund Krauleidis

Zur vollständigen Vita und allen Kolumnen von Raymund Krauleidis